Normalerweise sind solche Zukunftsgeschichten nicht wirklich mein Ding, aber dieses Buch hat mich positiv überrascht. Gut zu lesen, vorstellbare Zukunftsvisionen und eine interessante Geschichte machen dieses Buch echt lesenswert. Ich kam an einigen Stellen an's Überlegen, ob bzw. wie es 2100 in Deutschland aussieht und abläuft und ich finde, der Autor, hat das gut vorstellbar beschrieben und ab und an auch Dinge eingeflochten, die zur Zeit aktuelle sind. So berichtet Benn einmal, daß er irgendwo gehört hat, daß "früher" Menschen mit ihremn Handy laut telefonierend durch die Straßen gegangen sind ... kann er sich 2100 gar nicht mehr vorstellen.
Der Großteil der Geschichte besteht allerdings aus der Planung der Flucht und der Beschreibung des Alltags im Jahr 2100 und ich habe gegen Ende immer drauf gewartet, daß es endlich in Sachen Flucht zum Thema geht. Für meinen Geschmack hätte noch mehr Spannung aufgebaut werden können bzw. die Flucht und ihr Ausgang ausfürlicher beschrieben werden können, es war jetzt nämlich nicht so, daß mich die Geschichte extrem gefesselt hätte. Aber das Ende fand ich doch "rund" und stimmig, so daß ich dieses Buch durchaus weiterempfehlen kann.
Das Buch ist auch als Klassenlektüre ab dem 7.Schuljahr angegeben und für Leser ab 12 geeignet ... aber auch erwachsenen Lesern wird das Taschenbuch gefallen.
Vielen Dank an den Verlag Edition Zweihorn
für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

4 Kommentare:
Hey Katrin!
Ist es ok, dass ich deine Rezi unter meiner verlinkt habe?
http://ankas-geblubber.blogspot.com/2012/01/herrschaft-der-alten-alfred-bekker.html
Liebe Grüße
Anka
huhu katrin
juhuuu du hast den weg auf meinen blog gefunden....herzlich willkommen und natürlich auch gaaaaaaanz lieben dank für deine kommis. hab mich supi drüber gefreut.
lass dir hier natürlich auch ein abo da....die andern blogs hab ich schon mal durchgeguckt...wie klein die internetwelt doch is...soooo weit und doch soooo klein...ein dorf halt. grins. schade dass auf den andern zwei blogs von dir weniger läuft..foto-blogs mag ich total gern. hab auch mal 2-3 einzelne blogs gehabt...einer nach dem andern schlief ein..deshalb ein kunterbunter blog wo alles drauf kommt was zu mir gehört...dafür läuft immer mal wieder was.
so jetzt guck ich weiter rum hier bei dir.
herzliche grüsse aus zürich
becky
so da bin ich nochmals...wollte dir nur sagen...hab dich getaggt;) falls du mitmachen magst... hier der link
http://pinkdingspoison.blogspot.com/2012/01/wurde-von-susi-getaggt.html
liebe grüsse
becky
Schöne Rezension :)
LG Lisa
http://fliegende-gedanken.blogspot.com/
Kommentar veröffentlichen